Johanna-Quandt-Stiftung

Die Johanna-Quandt-Stiftung wurde 1995 von der Unternehmerin Johanna Quandt (1926-2015) gegründet. Mit Veranstaltungsformaten wie dem Herbert Quandt Medien-Preis und dem Johanna-Quandt-Wirtschaftsstipendium will die Stiftung einen Beitrag zur Sicherung und Steigerung der Qualität in der Wirtschaftsberichterstattung leisten. Die Volontäre der Georg von Holtzbrinck-Schule nehmen im Rahmen ihrer Ausbildung am Johanna-Quandt-Wirtschaftsstipendium teil. Das viertägige Kompaktseminar am Sitz der Stiftung in Bad Homburg bietet jungen Journalisten die Gelegenheit, sich abseits der üblichen Arbeitsroutinen mit wirtschaftlichen Themen und Trends zu befassen. Im Gespräch mit Experten diskutieren sie grundlegende Fragen des Zusammenspiels von Ökonomie, Politik und Gesellschaft. Das Programm bildet Wirtschaft in all ihrer Vielfalt ab: von der Digitalisierung bis zur Wirtschaftsethik, vom Bilanzseminar bis zur Exkursion an den Finanzplatz Frankfurt.

Johanna Quandt Stiftung

RTL Journalistenschule

Die Informationsangebote im Internet setzen immer stärker auch auf Videos. Der damit verbundene Bedarf an professionell erstellten Inhalten macht eine kompetente videojournalistische Aus- und Weiterbildung notwendiger denn je. Diese Herausforderungen greift seit ihrer Gründung im Jahr 2001 die RTL Journalistenschule für TV und Multimedia auf. Qualifikationsprogramme für TV und Video auf allen Plattformen stehen dabei im Vordergrund. Jeder Jahrgang der Holtzbrinck-Volontäre absolviert einen Wochenkurs an RTL Journalistenschule in Köln, um die Grundlagen für einen ausgezeichneten Videojournalismus zu erlernen.

RTL Journalistenschule

Technische Universität Dortmund

Die Technische Universität Dortmund hat seit ihrer Gründung vor 52 Jahren ein besonderes Profil gewonnen, mit 17 Fakultäten in Natur- und Ingenieurwissenschaften, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften.

Technische Universität Dortmund Partner Seite